Social Media

TikTok

Sie möchten die nicht erreichbaren Zielgruppen der GenerationZ und Millenials erreichen und sind auf der Suche nach einem ganz neuen Kommunikationskanal? Dann ist TikTok das Richtige für Sie!

Bei TikTok handelt es sich um eine kostenlose App, in der die Creator (User) kurze Videos mit Spezialeffekten, Sound und Filtern aufnehmen, bearbeiten und teilen können. Die Kreativität steht klar im Vordergrund, was die App bei den jüngeren Zielgruppen besonders attraktiv macht. Bei Challenges über sich hinauszuwachsen, Trends zu setzen und mitzugestalten oder aber die Kommunikation mit Gleichgesinnten – all das bietet TikTok wie keine andere App.

Die TikTok Nutzer in Österreich

  • 1,5 Mio. aktive User
  • 52 % weiblich, 48 % männlich
  • 44 % iOS, 56 % Android
  • 7,6 Milliarden monatliche Video Views
  • 73 Minuten täglich in der App aktiv
  • 14 x pro Tag öffnet ein User die App
  • 18-24 Jahre 41 %
  • 25-34 Jahre 23 %
  • 35+ 12 %

Beispielcases

Hier finden Sie die Spezifikationen.

Snapchat

Snapchat ist eine Social-Media-Plattform über die die Nutzer Bilder und Videos miteinander teilen und Filter sowie andere Effekte nutzen können.

Die sogenannten Snaps (per Snapchat ausgetauschte Nachrichten) sind dafür gedacht, nach dem Ansehen automatisch gelöscht zu werden bzw. können mit einer Art „Ablaufdatum“ versehen werden. Snaps können auch mit den Followern geteilt werden, wenn sie im Snapchat Profil veröffentlicht werden.

In Österreich nutzen ca. 1 Million Menschen den Multimedia-Messaging Dienst. Die Hauptzielgruppe die Snapchat regelmäßig nutzt, ist dabei Anfang 20 bzw. noch im Teenageralter. Offen, unternehmungsfreudig, an Diskussion interessiert und in der Popkultur bewandert- so sieht die Beschreibung des „typischen Snapchatters“ aus. Adblocker und die negativer werdende Wahrnehmung klassischer Werbekanäle, machen eine Nutzung von sozialen Netzwerken so gut wie unumgänglich. Die Zielgruppe kann mit Inhalten versorgt und auch direkt mit ihr in Kontakt getreten werden.

(Quelle: socialmediaakademie.de)

Beispielcase

Porsche Lehrlingskampagne

Für weitere Informationen ist Katrin gerne für Sie da!